Product Design

Finanzen & Recht

Wir kümmern uns um alle finanziellen und rechtlichen Belange. 

„F&R ist das perfekte Ressort, um alle Geschehnisse im Verein mitzubekommen. So gut wie alles überschneidet sich mit allem, weshalb man groß denken muss. Aber nicht nur großes, sondern auch logisches Denken, ist bei unseren Hürden von Vorteil. Neben unseren einmaligen Projekten können wir auch wiederkehrende Aufgaben optimieren. Für jeden ist etwas dabei. Und das gefällt mir so am F&R Ressort. Es ist genauso interessant wie auch abwechslungsreich. Man kann seine Visionen in einem tollen und direkten Team umsetzten. – das perfekte Ressort eben.“

 Julia Kühn

5 Bereiche von F&R

Zum einen regelt das Ressort die Finanzangelegenheiten im Verein inkl. Buchhaltung, Korrespondenz mit dem Finanzamt oder Kassenprüfung.

Außerdem decken wir auch den rechtlichen Bereich des Vereins ab, wodurch wir uns mit dem Vereinsrecht, Vertragsrecht oder auch mit der Korrespondenz des Amtsgerichts beschäftigen.

 

5 Bereiche von F&R

Weiterhin stellen wir auch einen Teil des Wissenstransfers im Verein sicher, weshalb die Basisschulung „Rechtliche Rahmenbedingungen“, die Erstellung von Leitfäden und das Gebrauchen unseres Netzwerkes vom BDSU mit anderen F&Rlern ebenfalls zu unseren Aufgaben gehören.

 

5 Bereiche von F&R

Zu Guter Letzt sind wir, neben dem Personalressort und dem Datenschutzteam, auch mit dem Mitgliedercontrolling und der Ressortverwaltung beschäftigt.